Wir passen konventionelle Stellwerkstechnik aus allen Generationen den neuen Anforderungen und neuer Gesetzgebung an. Ob mechanische Stellwerke, elektromechanische Stellwerke, Relaisstellwerke oder Drucktastenstellwerke. Dabei entwickeln wir sichere und effiziente Lösungen für das Stellwerk, die Strecke und den Bahnübergang.
Zertifizierung LST Urkunde (PDF-Download)
Könitz-Saalfeld
Thüringen
Rhomberg-Sersa
Spurplananpassung, Weichen, Innenanlage STW
Der Bahnhof Unterwellenborn soll ein ESTW bekommen, für die Spurplananpassung wurden Gleise außer Betrieb genommen und Weichen erneuert.
Arbeiten/Anpassungen an Innen- und Außenanlagen des Stellwerks mit den Techniken mechanisches Stellwerk, elektromechanisch Gaselan. Vorbereitend wurden Spurplananpassungen vorgenommen und Weichen für die bleibenden Gleise erneuert.
diverse Strecken
gesamtes Bundesgebiet
Scheidt&Bachmann und Siemens
Unterstützung Systemanbieter f ESTW u. BÜ
Durchführung Kabelmontagearbeiten, selbständige Montage Gleisschaltmittel (GSM) nach baufreigegebener Planung in den Anlagenteilen ESTW und BÜ, sowie unterstützende Errichtung von BÜ Anlagen komplett.
Durchführung Kabelmontagearbeiten, selbständige Montage Gleisschaltmittel (GSM) nach baufreigegebener Planung an BÜs, Unterstützung Montagearbeiten bei Schrankenantrieben und Lichtzeichen.
Bahnhof Wallenrod
Hessen
Pfeifer-Holz
Mech. innen und außen, Weichen
Anschlussgleis an das Holzwerk der Pfeifer Holz GmbH in Lauterbach an den Bahnhof Wallenrod.
Mechanische Stellwerkstechnik: Umbauten an mechanischer Außen- und Innenanlage, Anbindung eines Anschlussgleises an die DB, Einbau einer Anschlussweiche in den Bahnhof Wallenrod, Versetzen eines mechanischen Hauptsignales. Aufbau einer neuen Drahtzugleitungstrasse.
Nürnberg - Bamberg
Bayern
Markgraf
Neubau 2 Weichenheizungsstationen
Neubau EWHA-Station W1 und W2, 16,7 Hz mit insgesamt 24 Weichen.
Weichenmontagen, Baugleissicherungen, Streckenkabelumschaltungen unter Betrieb Cu+LWL, Kabelmessungen, Kabelverlegung, Anschluss an die Oberleitungsanlagen, Anbindung an betriebliche und technische Stellen.
Bhf. Glaubitz
Sachsen
KSG
mechanische Vollschranke
Anschluss der Strecke Abzweig Zeithaim-Bogendreieck nach Abzweig Leckwitz an das neue ESTW, im Zuge dessen Anpassung der BÜ-Lösung bis zur vollständigen Erneuerung.
Umbau von elektrischer auf mechanische Vollschranke komplett als Übergangslösung für einen begrenzten Zeitraum.
Nordhausen - Erfurt
Thüringen
Ingenieurbüro GAM
Begleitung Schwertransport bei Querung Bahntrasse
Temporärer Rückbau Schrankenanlage für Schwertransport Windrad.
Rückbau komplette Außenanlage am Bahnübergang und nach Durchfahrt Schwertransport Wiederaufbau Außenanlage, Prüfung und Inbetriebnahme. Das Projekt wurde in einer Nacht-Sperrpause komplett ausgeführt.
Nordhausen – Wernigerode
Thüringen, Sachsen-Anhalt
HSB
Erneuerung Formhauptsignal
Komplette Erneuerung des Signales E inklusive Signalfuß und aller Komponenten wie Signalbeleuchtung und Flügelkupplung.
Einbau eines komplett erneuerten Formsignals aus Werkstattfertigung, Ersatz defekter und ausgeschlagener Elemente.
Erfurt-Nürnberg
Bayern
Autobahn GmbH
GPE Und La-Stelle
Im Zuge der Vergrößerung einer Autobahnbrücke wurden für die Dauer der Baumaßnahmen Langsamfahrstellen auf den darunter liegenden Gleisen eingerichtet.
Zum Schutz der Baustelle durch den Zugverkehr wurden eine Langsamfahrstellen errichtet mit mehreren Geschwindigkeitsprüfeinrichtungen (GPE/GÜ 135) geliefert und in Betrieb genommen.
Berlin Wriezener Gbf – Kietz
Brandenburg
Siemens
Anpassung LST-Anlagen an BÜ-Anlagen
Anpassung LST Anlagen (Stellwerke) an BÜ-Anlagen im Bf Fredersdorf. Stellwerke Fvo und Frd, Neubau BÜSA 23,4 mit Anpassung BÜ 22,2.
Kabelmontage, elektr. Anschluss Fahrsperre, Schaltarbeiten in Relaisstellwerk GS Bauform I (Rückbau) und GS Bauform II DR (Neubau), Schalt- und Anpassungsarbeiten in elektromechanischen Stellwerken, Besetzung Schalträume für Testzwecke ESTW-Anschaltung.
Erfurt - Nordhausen und Halle – Hann. Münden
Thüringen
DB Netz AG
Arge Wolkramshausen:
Hasselmann GmbH / NTG Bau GmbH
Infrastrukturausbau ESTW Wolkramshausen und
Geschwindigkeitserhöhung Nordhausen - Wolkramshausen
Trassierungs- und zustandsbedingt genügten der Bf. Wolkramshausen und der Abschnitt Nordhausen – Wolkramshausen nicht mehr den Anforderungen zur wirtschaftlichen Betriebsführung von Bahnanlagen. Die DB Netz AG betrieb einen grundhaften Ausbau der Strecke mit dem Ziel einer Verkürzung der Reisegeschwindigkeit.
Der Spurplan wurde mit Bauzuständen in LST Alttechnik errichtet, das ESTW im Endzustand auf den neu errichteten Spurplan aufgesetzt. Der Bf. Wolkramshausen wurde durch 2 mechanische Stellwerke der Bauart Einheit mit Lichtsignalen im HI-System bedient. Im Bf. Nordhausen befinden sich mehrere Stellwerke mit gemischter Stellwerkstechnik. Es handelt sich um mechanische Stellwerke in Kombination mit Elementen der Gleisbildtechnik GS II DR. Alle Signale sind Lichtsignale im HL-System.
Im Bf. Nordhausen war zur Anpassung an das neue ESTW Wolkramshausen die Aufrüstung der vorhandenen konventionellen Stellwerkstechnik zum Gleiswechselbetrieb erforderlich. Für die Blockanpassung mit Einbeziehung von ESTW-Zentralblocksignalen im Streckenabschnitt zw. Nordhausen und Wolkramshausen ist in Nordhausen die ESTW-Schnittstelle EBL2000 eingebaut und mit vorhandener Stellwerkstechnik verknüpft worden. Die Signalbedienung der Einfahrsignale wurde im Stellwerk Nb zentralisiert.
Weitere Referenzen: