Ob Umbauten von Strecken oder der Rückbau nicht mehr benötigter Anlagenteile: Wir führen Weichenertüchtigung, Weichenschlosserarbeiten und den Einbau von Weichenheizungen durch. So werden Strecken an modernisierte Sicherungstechnik im Stellwerk angepasst.
Eisenach - Meiningen
Thüringen
Hasselmann
Signaltechnische Montagearbeiten
Erneuerung des kompletten Spurplans für das ESTW Immelborn im Zuge der Modernisierung der Strecke.
Montagearbeiten an Neuweichen, Einbau Verschlüsse, Einbau Gestänge, Begleitarbeiten zur Abnahme, Baugleissicherung nach PT1, Aufbau und Unterhaltung von baubegleitenden Schutz-La-Stellen, fachgerechter Rückbau der kompletten mechanischen Innen- und Außenanlagen zur Rückführung in das Signalwerk Wuppertal.
Naumburg/Saale - Artern
Sachsen-Anhalt
Hasselmann
Erweiterung TUZ
Im Zuge der Komplettsanierung des Bahnhofs Nebra wurde das EZMG Stellwerk mit Innen- und Außenanlagen zurückgebaut und die zwei Weichen mit Rückfalltechnik ausgerüstet, sowie die bestehende TUZ um den Bereich Bahnhof Nebra erweitert.
Erweiterung TUZ, Erweiterung TK (Umsetzen Zugfunk von Wangen nach Nebra), Rückfallweichen, Ausrüstung TUZ mit Achszählern und Gleismagneten, Ausbau Streckenkabel aus Stellwerk, Aufstellen von zwei zusätzlichen F-Kästen, Neubau Beleuchtung Haltepunkt, Weichenheizung und Stromversorgung Bahnübergang.
Nürnberg - Bamberg
Bayern
Markgraf
Neubau 2 Weichenheizungsstationen
Neubau EWHA-Station W1 und W2, 16,7 Hz mit insgesamt 24 Weichen.
Kabelverlegung, Anschluss an die Oberleitungsanlagen, Anbindung an betriebliche und technische Stellen.
Bad Schwartau-Neustadt(Holstein)
Schleswig-Holstein
Duensing
Neubau ESTW
Ablösung der Stellwerks-Alttechnik durch ein ESTW von Scheidt&Bachmann.
Neubau ESTW, Weichenmontage, Lieferung LST Weichenmaterial, Weichenstilllegung, Rückbau, ISO-Stöße überbrücken.
6 Strecken im Harz
Niedersachsen
Duensing GmbH
WHZ und Stromversorgung ESTW
Im Rahmen des Projekts Braunschweig Süd Projektabschnitt Südharz+ wird die Stellwerkstechnik in den Betriebsstellen Vienenburg, Oder, Bad Harzburg, Goslar, Langelsheim und Othfresen durch moderne Stellwerkstechnik der Firma Scheidt+Bachmann ersetzt.
Stromversorgung an drei DSTWs, Bahnsteigverlängerung Bahnhof Goslar, Neubau Weichenheizung in den Betriebsstellen Vienenburg, Bad Harzburg und Goslar.
Erfurt - Gröbers
Sachsen-Anhalt
Arge FF Porr VDE 8.2 Österreich:
GA Netztechnik GmbH (heute Axians)
LST-seitige Weichenmontagearbeiten
Die Neubaustrecke Erfurt – Leipzig/Halle ist als regelspurige, zweigleisige, elektrifizierte Eisenbahnstecke für den hochwertigen Reise- und Güterverkehr konzipiert. Die Trassierung ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h ausgelegt. Der Oberbau wird als sogenannte „Feste Fahrbahn“ ausgeführt. Zu der neuen ICE Trasse gehört auch die längste Eisenbahnbrücke in Deutschland: die Saale-Elster-Aue-Talbrücke mit einer Länge von 6,5 km.
FES übernahm hier die LST-seitige Montage der Verschlüsse und Gestänge an Festen Fahrbahn-Weichen der Bauart:
EW | 60-6000/3700 |
EW | 60-2500 |
EW | 60-1200 |
IBW | 60-300 |
EW | 60-300 |
und Schotterweichen der Bauart
EW | ABW 60- 300 |
Diese wurden durch uns mit Klinkenverschlüssen Bauart Siemens CKA, Zungenrollvorrichtungen Typ Austroroll sowie Lager- und Übertragungsteilen ausgerüstet. (Weiche und Herzstück)
Thüringen
Arge Erfurt III - IX:
Wittfeld GmbH / Eiffage Rail GmbH / DB Bahnbau Gruppe
LST-seitige Weichenmontage und Ausrüstung elektrische Weichenheizung
Der Bahnknoten Erfurt stellt die Verbindung zwischen den Neubaustrecken des VDE Nr. 8 Nürnberg - Erfurt – Leipzig/Halle – Berlin her. Die rund 500 Kilometer lange Aus- und Neubaustrecke bildet künftig das Kernstück der Hochleistungsstrecke von München nach Berlin. Sie soll dem schnellen Personen- und Güterverkehr dienen. Derzeit werden am Knoten Erfurt auf einer Länge von rd. 5 km innerhalb des Stadtgebietes, die Verknüpfungen mit den Neubaustrecken hergestellt.
In diesem Zusammenhang sind diverse LST-seitige Weichenmontagearbeiten zu erbringen, sowie alle fernbedienten ESTW-Weichen- und Gleissperren im End- und Bauzustand mit einer elektrischen Weichenheizung auszurüsten. Die vorhandenen Weichenheizungsanlagen sind zu erweitern bzw. anzupassen.
FES montierte im gesamten Bauzeitraum Verschlüsse und Gestänge an 103 Weichen der verschiedensten Größen im Abzweigradius von 190 bis 1200 m.
Bis heute wurden im Bahnhof Erfurt durch FES eine neue Weichenheizstation errichtet, 5 elektrische Weichenheizungsanlagen angepasst sowie mehr als 100 Weichen im Neu- und Bestandsgleis mit einer neuen elektrischen Weichenheizungsanlage ausgerüstet. Zudem wurde die Weiteleitung an die betriebliche und technische Stelle angepasst bzw. erneuert.
Weitere Referenzen: